akkordeonherbst 2024

Der akkordeonherbst 2024 hat einen neuen Partner gefunden, das Bürgermeisterhaus in Essen-Werden. Es finden drei Konzerte und ein DALV-Meeting statt in der Zeit vom

4. bis 6. Oktober 2024

Im ersten Konzert zeigt der junge polnische Künstler Bartosz Kołsut seine Musikalität und Virtuosität in einem Solokonzert am Freitagabend.

Zur Webseite: Solokonzert Bartosz Kołsut

 

Der Samstagnachmittag ist für ein Meeting von Akkordeonlehrkräften reserviert, das vom NRW-Landesverband des Deutschen Akkordeonlehrer-Verbandes e.V. (DALV) unterstützt wird. Wie seit Jahren eine gute Gelegenheit für alle Unterrichtenden aus der Region (und darüber hinaus), sich fachlich auszutauschen und gemeinsam das anschließende Konzert zu besuchen.

Zur Webseite: Lehrkräftetreffen

 

Im Konzert am Samstagabend begrüßen wir das aus der Provence stammende Avès Duo. Die Akkordeonistin Ambre Vuillermoz und ihre langjährige Partnerin Elena Soussi haben nicht nur bereits bei ARTE-TV für Aufsehen gesorgt, sondern präsentieren in ihrem Programm „Jeux de timbre“ neben neuen Werke für die Besetzung Akkordeon und Klavier auch Arrangements von Maurice Ravel und Igor Stravinsky.

Zur Webseite: Konzert Avès Duo

 

Am Sonntag laden wir zu einen Matinee-Konzert ein mit Slavi Grigorov am Akkordeon, seiner Frau Diana Grigorova, die als Sängerin mal die Gitarre, mal einen akustischen Bass zur Hand nimmt und an der Klarinette hören wir Vase Zlatkov – alle zusammen drei klassisch ausgebildete Musikerinnen bzw. Musiker mit südosteuropäischen Wurzeln und mit Vorliebe für Volks- und Weltmusik sowie Klezmer.

Zur Webseite: Konzert sieben40 trio